News 2025
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30.04.2025
80 Jahre Autokraft 1945-2025AK Logos -
Das Jubiläum ist ein guter Grund die Autokraftammlung weiter wachsen zu lassen. Nun kam der
Kässbohrer-Setra S 315 HD in der Otto-Kässbohrer-Edition in die Sammlung. Das Rietze Sondermodell
hat das Kennzeichen KI-XU 21.
Türseite
Fahrerseite
Front Heck
rechte Fahrzeugseite

27.04.2025
Weiter geht es mit der Autokraft. Wagen 610 ist mal wieder ein Kässbohrer-Setra S 140 ES. Das I.M.U./Stettnisch Sondermodell hat eine Vollwerbung für das Einkaufszentrum "Sophienhof" und das Vorbild hatte das Kennzeichen KI-EY 610.

S 140 ES Türseite
S 140 ES Fahrerseite
Dazu gab es den Smart ForTwo der Autokraft. Das Modell von Busch trägt die Modellnummer 48900 und ist in zwei Varianten bekannt. Es gibt noch ein Modell mit der Aufschrift "Big Brother" für die Präsentation der S 431 DT für die Berlin-Linie.
Smart ForTwo

18.04.2025
Zwischen 1997 und 2003 hat die Autokraft 132 Fahrzeuge des Typs Kässbohrer-Setra S 315 NF beschafft.
Vorbildfotos
Wagen 633 am 31.01.2004 in Lübeck am Holstentor (links) und am ZOB (rechts)
Der Kässbohrer-Setra S 315 NF der Autokraft ist ein Sondermodell des Modellshops "Der Spielzeugschotte" auf Basis des Rietze-Busses, veredelt durch Manufactus.
Hier ist Wagen 633 ohne Werbung mit der Zielbeschilderung "5912 Lübeck ZOB" unterwegs. Er trägt das
Kennzeichen KI-NG 633.
Außerdem sind die Wagen 578 (KI-AK 578) mit einer Volksbankwerbung und der Zielbeschilderung "8130 Lübeck ü. Klein Wesenberg" und Wagen 550 (KI-DT 550) wiederum ohne Werbung und dem Ziel "5506 Malente" erschienen .
  S 315 NF Türseite
S 315 NF Fahrerseite
 
Kielius alt
Die Kiel-Hamburger Autobus-Fernfahrt GmbH wurde 1963 von der DB übernommen und zwei Jahre später in die Autokraft integriert. 1979 entsteht daraus der Flughafentransferbus "Kielius".
2003 bekommt der Kielius ein neues Corporate Design (rechts).
Täglich 19x fahren modernste Reisbusse von Kiel zum Flughafen Hamburg und 18x zurück.

Kielius neu
Das Rietze Sondermodell ist der Kässbohrer-Setra S 315 H mit dem Kennzeichen KI-LN 187. Das Vorbild wurde
am 10.03.2000 erstmals zugelassen und schied 2011 aus dem Dienst aus.
S 315 H Türseite
S 315 H Fahrerseite


09.04.2025
Nach dem Besuch des Gebrauchtbushändlers meines Vertrauens hat heute der Autokraft-Fuhrpark mal wieder Zuwachs bekommen.
Da ist zum Einen der Kässbohrer-Setra S 319 GT-HD von AWM, der für die AK-Touristik unterwegs ist.
S 319 GT-HD Türseite
S 319 GT-HD Fahrerseite
Ebenfalls von AWM kommt der Kässbohrer-Setra S 415 HD.

S 415 Türseite
S 415 HD Fahrerseite

Firmenlogo

Während das bekannte Brekina Starline-Modell des Hanomag L 28 einen Aufbau der Firma Lohner hat, sehen wir hier den Hanomag L 28 mit einem Kässbohrer-Aufbau.


Das Resin-Modell stammt von einem unbekannten Hersteller, möglicherweise aus China, dessen Logo (im Bild links) in der Bodenplatte zusehen ist.


Sollte jemandem diese Firma bekannt sein, bitte ich um eine E-Mail.

Hanomag L 28
Hanomag L 28


28.02.2025
2012 kam Setra mit der 500er Baureihe auf den Markt. Die ersten Modelle waren der S 515 HD, S 516 HD und S 517 HD. Bereits im Katalogjahr 2013 stellte AWM den S 515 HD als Modell vor. Mit der Nummer 57851.1 erschien der Bus in 1:87.

515 DH Türseite
515 HD Fahrerseite  

15.02.2025
Mit dem MAN Lion´s Coach der Firma Fredrich aus Lohfelden kam heute ein würdiges 1000. Modell in die Sammlung.

Das Reisebüro Fredrich wurde 1986 von den Brüdern Jürgen und Detlef Fredrich, mit Unterstützung ihrer Mutter Anita, in Lohfelden, einem Ort im Landkreis Kassel, gegründet. In den knapp vierzig Jahren des Bestehens domierten hochwertige Reisebusse der Firmen Neoplan und MAN den Fuhrpark.
Das Modell des MAN Lion´s Coach L ´15 erschien bei Rietze im August 2017 mit der Modell-Nr. 74402. Es zeigt den im Original mit KS-DD 44 fahrenden MAN Dreiachser Lion´s Coach L.

Lions Coach L Fredrich Türseite
Lions Coach L Fredrich Fahrerseite

26.01.2025
Ein lieber Mensch hat mich heute mit einer wunderschönen Reihe von Setra-Doppeldeckern aus der 200er-, 300er- und 400er-Reihe überrascht. Danke Jasmin!

Der Kässbohrer-Setra S 228 DT wurde von 1982-1993 produziert und erreichte die stattliche Stückzahl von 1104 Einheiten.
Das Herpa-Modell im Maßstab 1:87 zeigt ihn in der Lackierung des nicht mehr existierenden Reisebüros Terlinden aus Nordrhein-Westfalen.228 Türseite
228 Fahrerseite
Als Ergänzung noch ein Vorbildfoto vom 09.Novewmber 2010 von einem S 228 DT der Berlin City Tour mit dem Kennzeichen B-OA 228.
228 Berlin City Tour

Der Nachfolger war der S 328 DT, der 1994 in Produktion ging. Bis 2002 wurden hiervon 773 Busse produziert.
Ebenfalls im H0-Maßstab ist das Werbemodell von Rietze gefertigt.
328 Türseite
328 Fahrerseite
Das Vorbildfoto entstand am 10. Oktober 2009 in Berlin. Es zeigt einen S 328 DT der Firma Peters Reisen aus Kassel mit der Zulassung KS-PR 130.
328 Peters Reisen

2001 kam dann der Setra S 431 DT auf den Markt. Ein Erfolgsmodell, das ca. 2300 mal die Bänder des Werkes verließ.
Modellhersteller AWM brachte zur IAA 2002 ein Sondermodell mit dem Namen "Phoenix" heraus.
431 Türseite
Fahrerseite
Am 1. Februar 2014 fuhr das Unternehmen Stiefvater aus Binzen für Flixbus in Göttingen mit einem S 431 DT mit dem amtlichen Kennzeichen LÖ-SL 9999 vor.
431 DT Stiefvater

17.01.2025
Mit ein paar Aufklebern ist aus dem Siku-Standard-Modell (3736) im Maßstab 1:50 der MAN Lion´s City G des Göttinger Unternehmens MOVE geworden.
Move Fahrerseite
Move Türseite
Move Front Heck

09.01.2025

Neu in der S ammlung sind zwei Modelle aus vergangenen Tagen.

Der IFA H6B in der Überlandausführung mit zwei Klapptüren von 1958 kommt aus der Atlas-Collection im Maßstab 1:72. Er trägt des DDR-Kennzeichen "KN 46-50"..

Zunächst als W 501 bezeichnet, produzierte das Werk "Ernst Grube" in Werdau auf Basis des H6-LKW vier verschiedene Busmodelle. Einen Stadtbus (H6B/S) mit zwei pneumatisch betriebenen Türen, eine Überlandversion (H6B/L) mit zwei Schlagtüren, die Reisebus-Variante (H6B/R), die eine Überlandversion mit Reisebus-Ausstattung war, sowie eine Luxusausführung (H6B/K), eine "Konferenz"-Variante mit Toilette, Bordküche und Dachrandverglasung.
Der Motor des 9,83m langen Busses leistet bei einem Wendekreis von 22m stolze 120 PS.

IFA H6B Türseite
IFA H6B Fahrerseite
Das Vorbild konnte ich 2010 im Omnibusunternehmen Ewald Banse in Kirchworbis aufnehmen.
Vorbild


Ebenfalls im Maßstab 1:72 von Atlas fährt der Steyr 380 q in der Version von 1955 vor. Das Kennzeichen lautet "O 508-722".
Bei einer Länge von 7,60 m bietet der Bus Platz für 26 Fahrgäste. Angetrieben von einem Motor der Bauart WD 430 werden die 4470kg mit 90 PS auf die Straße gebracht.
Das Vorbild wird bis heute bei Kerschner-Reisen erhalten und gepflegt und kann angemietet werden.

Steyr 380 Türseite
Steyr 380 Fahrerseite

 
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